Abschluss eines erfolgreichen Chorjahres 2022/23

„Der größte und einzige Fehler im Leben ist es, es nicht zu versuchen!“

Dieser Spruch war bei der heurigen Abschlussfeier des Feldkirchenchores am 3. Juli 2023 der Leitspruch. Denn nach den 13 anstrengenden Aufführungen bei den Feldkirchner Passionsspielen, stellte sich die Frage, ob noch genügend Energie für ein Sommerkonzert vorhanden ist. Andererseits besteht der Feldkirchenchor heuer seit 25 Jahren.

Jetzt, nach dem überaus erfolgreichen Jubiläumskonzert „25 Jahre Feldkirchenchor“, sind wir alle überzeugt: Der größte Fehler wäre es gewesen, wenn wir es nicht versucht hätten!

Bei der Abschlussfeier mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten, bedankte sich der Obmann Walter Färber bei der stellvertretenden Chorleiterin Claudia Kollar für die Leitung des Chores bei den Passionsspielen mit einem kleinen Geschenk und Blumen. Ein besonderer Dank galt natürlich unserer Chorleiterin Shujun Zhao, die den Feldkirchenchor seit Jänner leitet.

In seiner Ansprache und Dankesrede beschrieb unser Obmann Shujun folgendermaßen: „Seit Jänner haben wir eine Chorleiterin, die mit ihrer Expertise, ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und mit einer schier unerschöpflichen Energie den Chor leitet. Durch ihre inspirierende Art zu dirigieren und ihre Fähigkeit, das Beste aus jedem von uns herauszuholen, hat sie den Feldkirchenchor auf ein neues Niveau gebracht. Sie hat dabei, und dies sei hier explizit betont, die volle Unterstützung des Obmanns und des Vorstandes.

Sie ist nicht kleinlich, aber doch auch genau. Sie reitet nicht auf einzelnen Tönen herum, sondern hat immer das große Ganze im Blick. Sie ist strukturiert, manchmal recht streng, ist dabei aber auch immer zu einem Spaß bereit. Oft hat sie uns mit ihren spontanen Aussagen überrascht und zum Lachen gebracht. Damit sind die Proben kurzweilig, ohne viel Gerede und äußerst ertragreich. Sie versteht es sehr gut uns zu fordern und uns zu fördern. Manchmal kommt man erst später drauf, was sie z.B. mit der Aufwärmübung eigentlich bezweckt. Ich denke an das Klatschen und Schnippen zu dem Song Hello my baby.“

Der Feldkirchenchor hat mittlerweile einige treue Sponsoren, die uns wertschätzen und mit uns die Leidenschaft zur Musik teilen. So berichtet der Obmann von einem sehr emotionalen Ereignis nach dem Jubiläumskonzert am 1. Juli 2023.

Nachdem die Fa. ANKO jedes Jahr auf uns zukommt, ihr Sponsoring anbietet und weit mehr als den üblichen Betrag bezahlt, steht Herr DI Andreas Ankowitsch, als Leiter des Büros für Stadtentwicklung und Raumplanung, mit Gattin nach dem Konzert vor dem Obmann und überreicht ihm ein Paket mit bestem Dank für die musikalische Darbietung und mit den besten Wünschen für die Chormitglieder.

Nicht wissend was drinnen ist, haben wir das Geheimnis nun bei der Abschlussfeier gemeinsam gelüftet. Jedes Chormitglied konnte sich eine Kleinigkeit aus der Vielzahl der Kostbarkeiten aus dem Paket am Schluss mit nach Hause nehmen. Nochmals herzlichen Dank für die ungewöhnliche, schöne Geste an Familie Ankowitsch!