Der FeldKirchenChor startet mit 11. September 2023 in das neue Chorjahr

Mit diesem Start in das Chorjahr 2023/24 ergeht wieder die Einladung an alle „Sangesfreudigen“ ein Mitglied des FeldKirchenChores zu werden.
Die Proben finden immer montags von 19.30 – 21.00 Uhr im Trauungssaal der Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz statt.
Bei Fragen steht der Obmann Walter Färber fast jederzeit zur Verfügung: Tel.: 0664/9604709 oder feldkirchenchor@gmx.at.
Die Sängerinnen und Sänger des FKC freuen sich über jedes neue Mitglied.

Warum sollte ich in einem Chor singen?

Es gibt viele gute Gründe, warum du in einem Chor singen solltest.
Hier sind einige der wichtigsten:

Gemeinschaft und soziale Bindungen: Singen in einem Chor ermöglicht es dir, Teil einer engagierten und harmonischen Gemeinschaft zu werden. Du wirst Freundschaften knüpfen, die oft ein Leben lang halten, da ihr gemeinsam an eurer Musik arbeitet.

Musikalische Entwicklung: Chorsingen fördert deine musikalische Entwicklung. Du lernst, deine Stimme zu kontrollieren, harmonisch zu singen und musikalische Techniken zu beherrschen. Dies kann dir nicht nur im Chor, sondern auch in anderen musikalischen Aktivitäten von Nutzen sein.

Stressabbau und emotionales Wohlbefinden: Das Singen im Chor kann Stress reduzieren und dein emotionales Wohlbefinden verbessern. Das gemeinsame Singen von Musik kann Glückshormone freisetzen und ein Gefühl der Zufriedenheit und des Wohlbefindens erzeugen.

Kulturelles Bewusstsein: Durch das Singen in einem Chor kannst du verschiedene Musikstile und kulturelle Traditionen erkunden. Dies erweitert deinen kulturellen Horizont und dein Verständnis für die Vielfalt der Welt.

Stimme und Gesundheit: Chorsingen hilft bei der Entwicklung und Pflege deiner Stimme. Es fördert die Atemkontrolle und kann dazu beitragen, deine Gesangsfähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus kann Singen die Lungenkapazität erhöhen und die Atemwege stärken, was sich positiv auf deine Gesundheit auswirken kann.

Auftrittsmöglichkeiten: Das Singen im Chor bietet dir die Möglichkeit, vor Publikum aufzutreten und deine musikalischen Fähigkeiten zu präsentieren. Dies kann ein aufregender und erfüllender Teil deiner Chorerfahrung sein.

Gemeinsame Ziele und Erfolge: Das Arbeiten an musikalischen Projekten im Chor ermöglicht es dir, gemeinsame Ziele zu setzen und zu erreichen. Der Erfolg des Chors bei Konzerten oder Aufführungen kann ein Gefühl der Erfüllung und des Stolzes vermitteln.

Spaß und Freude: Schließlich solltest du im Chor singen, weil es Spaß macht! Das Singen von Musik, die dir gefällt, und das Teilen dieser Freude mit anderen kann eine äußerst befriedigende Erfahrung sein.

Insgesamt bietet das Singen in einem Chor viele Vorteile, sowohl persönlich als auch sozial. Es ist eine Gelegenheit, deine musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln, neue Freunde zu finden und eine tiefgreifende Verbindung zur Musik zu schaffen.