Über uns
Konzerte
Chorleiter
Chormitglieder
Chorgeschehen

Konzerte
 

Adventkonzert des FeldKirchenChors am 8.12.2010

Alle Jahre wieder findet das traditionelle Adventkonzert des FeldKirchenChors in der Pfarrkirche Feldkirchen bei Graz statt.
Auch im heurigen Jahr hat unser Chorleiter Thomas Perstling wieder ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt. Jedes Jahr lädt der FeldKirchenChor, um das Programm abwechslungsreicher zu gestalten, eine Instrumentalgruppe ein, am Konzert teilzunehmen.
Heuer unterstützte den FKC das Blockflötenquartett Ensemble Cambiabile.


mehr Bilder ....


 

Es ist ein´ Ros´ entsprungen
Dieses im 16. Jahrhundert entstandene Adventlied spannte den Bogen um unser heuriges Adventkonzert: Nach Jesaja wird ein "Reis" (Reisig) Frucht bringen - in der bilderreichen Sprache der Barockzeit wurde daraus die Rose, die in hoffnungsvollem Kontrast zur kalten, düsteren, winterlichen Landschaft stand. In dieser Spannung des adventlichen Hoffens auf einen weihnachtlich blühenden Ausweg aus der Finsternis sangen wir Lieder vom Hoffen, vom Warten und von der Freude, welche uns in die Zeit von Michael Praetorius eintauchen ließ.


mehr Bilder .....

Diese Beschaulichkeit wurde noch unterstützt durch die Musik des Blockflötenquartetts Ensemble Cambiabile.
Dieses Quartett, unter der Leitung von Helga Haditsch, wurde im Jahre 2005 gegründet und besteht aus Schülerinnen der Musikschule Kalsdorf. Gespielt wird auf einem Renaissance-Consort, einer Rekonstruktion der Instrumente des Wiener Hofburgmuseums. Je nach Werk werden andere MusikerInnen hinzugefügt oder ausgetauscht - daher der Name "Cambiabile" (austauschbar, veränderbar).


mehr Bilder .....

Nach den Dankesworten des Obmanns des FeldKirchenChors Gottfried Pabst an die Besucher des Konzertes, den vielen Helfern im Vorfeld und unseren Sponsoren, entließ uns unser Herr Pfarrer Msgr. Josef Gschanes nach Erteilung des Segens - die Besucher in eine besinnliche Adventzeit und die Mitglieder des FeldKirchenChors zu einer kleinen, aber feinen, Adventfeier im Pfarrheim.

Der FeldKirchenChor wünscht allen Konzertbesuchern, Freunden und Sponsoren ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.


mehr Bilder ....

 

© FeldKirchenChor 2012