Über uns
Konzerte
Chorleiter
Chormitglieder
Chorgeschehen

Konzerte
 

Adventkonzert des FeldKirchenChors am 8.12.2009

Schon seit Jahren lädt der Feldkirchenchor am Marienfeiertag, dem 8. Dezember, zu einem Adventkonzert. So geschah es auch im heurigen Jahr, mit dem Thema „Rorate - Hallelujah“; und auch heuer war die Kirche in Feldkirchen wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.
Kurz vor 19.00 Uhr ist die Spannung der Besucher, in Erwartung des Konzertes, in der spärlich beleuchteten Pfarrkirche, im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren. Da gehen auch noch die wenigen Lampen aus und nur schemenhaft kommt etwas Licht von außen in den Kirchenraum.


mehr Bilder ....


 

Scheinbar aus großer Entfernung sind Männerstimmen zu hören, die „Rorate coeli“ intonieren, während dunkle Gestalten mit Kerzen von allen Seiten in das Presbyterium strömen. Engelsgleich übernehmen nun Frauenstimmen den Gesang, um sich anschließend mit den Männerstimmen zu einem kräftigen Chor zu vereinen. Erst jetzt wird es im Kirchenschiff wieder hell und der FeldKirchenChor setzte sein Konzert nicht nur akustisch, sondern auch visuell fort.


mehr Bilder .....

 Nach diesem Einstieg folgte für viele Gäste aber bereits die nächste Überraschung in Form des Auftritts der Kinder der 4m des Gymnasiums der Dreihackengasse, die im hinteren Chor standen und gemeinsam mit dem FeldKirchenChor  „Rorando caeli defluant“ interpretierten, bei dem die  hellen Stimmen der Kinder wie ein scheinbares Echo, direkt aus dem Himmel, klangen.


mehr Bilder .....

Insgesamt spannte sich der musikalische Bogen vom besinnlich-adventlichen Rorate in der alten Form des Gregorianischen Chorals bis zum freudig-weihnachtlichen Hallelujah, diesmal in Form eines Popsongs. In dieser Stunde haben wir, auch durch die dargebrachten Zwischentexte, versucht, unsere Besucher und Gäste freudig auf das nahende Weihnachtsfest einzustimmen, um zumindest für kurze Zeit von der Hektik und dem allgemeinen Konsumzwang abzulenken.

Der FeldKirchenChor wünscht allen Konzertbesuchern, Freunden und Sponsoren ein frohes, friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr.


mehr Bilder ....

 

© FeldKirchenChor 2012